Linux und Opensource im Video

Geschrieben von Axel Pospischil am 23. Oktober 2010. Zugeordnete Stichwörter: .

Ein Film sagt mehr als tausend Worte. Filme über Linux und OpenSource gibt es mittlerweile eine ganze Menge. Eine Sammlung von Werbung, Filmen und Dokumentationen rund um das Thema Linux und Opensource findet Ihr in diesem Artikel. Die meisten Spots und Filme sind jedoch in englischer Sprache.

Leider ist mediale Werbung für Linuxprodukte nicht sehr in Mode. Man kann dies als Vor- oder als Nachteil ansehen. Firmen, welche Linux Produkte verkaufen bzw. mit dem Service dazu ihr Geld verdienen gibt es mittlerweile eine ganze Menge. Kunden, die sich dafür entscheiden, müssen meist nicht mehr von den Vorteilen von OpenSource Software überzeugt werden, hier spielen fachliche Argumente eine Rolle und keine Meinungen über ein Produkt.

Was ich mir jedoch wünschen würde, wäre neben den vielen Youtube Demonstrationen über Linux Betriebssysteme eine echte Produktpräsentation für Endanwender ohne viel technische Ausdrücke. Ein Video, in dem die Alltagstauglichkeit und die Zukunftssicherhei dieses Produktes zum Vorschein kommen.

Das Web ist flüchtig. Wenn ihr entdecken solltet, dass Links nicht mehr funktionieren, schickt mir bitte eine kurze Nachricht. Dies gilt ebenso für neue Vorschläge (aber bitte nur Videos von Firmen oder prämierte / ausgezeichnete Medien).

Werbung

20 Jahre Linux

The Linux Foundation

Dokumentationen

Arte Dokumentation "Codename Linux"

Code Rush (die Geschichte von Netscape / Mozilla)

Mehr Informationen auf der Weseite von Project Coderush.

Achtung: Satire !

... von Javazone: "Microsoft .NET versus Java" (ein Klassiker)

Verschiendene zu Ubuntu

Offizieller Ubuntu Remix von Canonical

Ubuntu und Dell

 

 

Linuxfoundation Video Contest 2010:

siehe auch:  http://video.linuxfoundation.org/

Get a Linux (von Novell):

Truth happens (von Redhat)

und noch eins von Redhat: